Göz Hastalıkları

Augengesundheit und -krankheiten

Die Augengesundheit ist für die Lebensqualität von großer Bedeutung. Einige Augenerkrankungen können fortschreiten und dauerhafte Schäden bis hin zum Sehverlust verursachen, wenn sie nicht in der Frühphase behandelt werden. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, regelmäßige Augenuntersuchungen durchführen zu lassen und mögliche Augenerkrankungen frühzeitig zu erkennen, bevor sie fortschreiten. Gesunde Menschen sollten sich einmal im Jahr einem Augenscreening unterziehen, und diejenigen, die Beschwerden über die Augengesundheit haben, sollten in der Abteilung für Augengesundheit und -krankheiten untersucht werden.

 

Die Abteilung für Augenheilkunde des Avicenna International Hospital bietet Dienstleistungen in Bereichen wie vitreo-retinale Erkrankungen, Katarakt-Refraktionschirurgie, okuloplastische Chirurgie, Glaukom, Makuladegeneration, Refraktionsfehler, Strabismus, pädiatrische Augenheilkunde, Frühgeborenen-Retinopathie, Netzhaut- und Hornhauterkrankungen an. Fachärzte profitieren von aktuellen Technologien in der Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten.

Avicenna İnt. H. Eye Clinic

Hauptbehandlungen, die in unserer Klinik angewendet werden

  • Allgemeine Augenuntersuchung
  • Kataraktchirurgie
  • Netzhauterkrankungen und Operationen (Vitrektomie)
  • Glaukom Behandlung (Augeninnendruck)
  • Behandlung von Strabismus und pädiatrischen Augenkrankheiten
  • Hornhauterkrankungen und Hornhauttransplantation
  • Augenästhetik (Okuloplastik) und Uveitis 

Unsere Augenabteilungen:

RETINA-ABTEILUNG

  • Netzhautchirurgie
  • Diabetische Retinopathie
  • Gelbfleckenkrankheit
  • FFA (Augen-Angio)
  • ICG
  • OCT (Augentomographie) / OCT – Angio (Medikamentenfreie Angio )
  • Argon-Laser
  • Ultraschall
  • PDT (Photodynamische Therapie)

KATARAKT-ABTEILUNG

  • Phakoemulsifikation
  • Laser-Phako (Femtosekunden-Laser-Phako)
  • Anwendungen für multifokale (Smart Linse) torische (Astigmatismus korrigierende) Linsen.
  • YAG-Laser

ABTEILUNG FÜR REFRAKTIVE CHIRURGIE

  • Excimer-Laser
  • Femtosekunden-Lasik (Messerlose Behandlung)
  • Keratokonus-Behandlungen (CrossLinking, intrakorneale Ringanwendungen)
  • Phakische Linse

ABTEILUNG FÜR OKULPLASTIK

  • Augenästhetik und Lidchirurgie
  • Kosmetische Anwendungen
  • Operationen am Tränenkanal
  • Prothetisches Auge

ABTEILUNG FÜR STRABISMUS

  • Strabismus-Chirurgie
  • Amblyopie
  • CAM Behandlung
  • Hess Curtain
  • Synoptophor

GLAUKOM-ABTEILUNG

  • Glaukomchirurgie
  • Sichtfeld
  • OCT
  • Pachymetrie

HORNEA-ABTEILUNG

  • Hornhauttransplantation (Keratoplastik) Operationen

KONTAKTLINSENABTEILUNG

  • Anwendungen für weiche und harte Linsen
  • Kosmetische Linsenanwendungen
  • Sklerallinsen-Anwendungen

Unsere Augenbehandlungen:

  • Excimer-Laser-Chirurgie
  • Laser-Katarakt-Chirurgie
  • Vitrektomie
  • Diabetische Retinopathie
  • Glaukom (Augeninnendruck)
  • Netzhautriss und -ablösung
  • Makulalochchirurgie
  • Gelbfleckenkrankheit
  • Kinderaugengesundheit und Strabismus

Augenoperationen:

  • Laser-Augenchirurgie
  • Excimer-Laser-Chirurgie
  • Laser-Katarakt-Chirurgie
  • Vitrektomie
  • Smart-Linsen-Anwendungen
  • Diabetische Retinopathie
  • Glaukom (Augeninnendruck)
  • Netzhautriss und -ablösung

Allgemeine Augenuntersuchung

Unsere Patienten, die sich an die Augenabteilung des Avicenna International Hospital wenden, werden von unserem freundlichen und erfahrenen Personal begrüßt. Autorefraktometrie (computergestützte Augenmessung) und computergestützte Augendruckmessung werden von unserem Augentechniker für alle unsere Patienten durchgeführt, nachdem der Registrierungsprozess abgeschlossen ist. Dann werden unsere Patienten in das Zimmer gebracht, wo sie von ihren Patientenberatern untersucht werden. Hier werden nach Anhören der Beschwerden der Patienten Sehstärke und Fehlsichtigkeit von den Fachärzten bestimmt. Durch eine biomikroskopische Untersuchung werden die äußeren und inneren Schichten des Auges untersucht. Abschließend wird mit der Augenhintergrunduntersuchung die Netzhautschicht am Augenhintergrund untersucht und die Untersuchung abgeschlossen. Bei Bedarf werden Tropfen ins Auge getropft, die Pupille erweitert und eine genauere Augenhintergrunduntersuchung durchgeführt.

Kataraktchirurgie (Phakoemulsifikation)

Katarakt ist die Abstumpfung und der Verlust der Transparenz der Augenlinse. Katarakt ist die häufigste altersbedingte Entwicklung und die einzige Behandlung ist eine Operation. Die fortschrittlichste Technik in der Kataraktchirurgie ist die Phakoemulsifikation, das heißt die Phakochirurgie. Das erste Verfahren vor der Operation besteht darin, die Nummer der Linse zu berechnen, die in das Auge eingesetzt werden soll. Für diese Messung wird in unserer Klinik das IOLMaster-Gerät der neuesten Technologie verwendet. Bei der Phako-Chirurgie wird das Auge mit Tropfen betäubt. Durch das Eindringen in das Auge mit einem Schnitt von etwa 2 mm wird der Katarakt durch Aufbrechen mit Ultraschallschallwellen gereinigt. In der letzten Phase wird eine künstliche Linse in das Auge eingesetzt, um eine klare Sicht zu ermöglichen. Da die Linse ein Leben lang im Auge bleiben wird, ist ihre Qualität sehr wichtig. Linsen können angepasst werden, um Fernsicht oder sowohl Fern- als auch Nahsicht bereitzustellen. Da der Schnitt sehr klein ist, ist keine Naht erforderlich. Auf diese Weise ist der Heilungsprozess sehr schnell und angenehm.

Katarakt-Krankheit

Der Katarakt ist der Verlust der Transparenz und Abstumpfung der natürlichen Augenlinse, die es uns ermöglicht, klar zu sehen. Mit anderen Worten, unsere Sicht ist, als würden wir durch ein Milchglas schauen.

Obwohl Katarakt eine Augenkrankheit ist, die im fortgeschrittenen Alter auftritt, kann sie auch bei Neugeborenen, Diabetikern und Personen auftreten, die Stöße auf das Auge erlitten haben oder lange Zeit Kortison Medikamente eingenommen haben.

Die Symptome des Katarakts, unsere Fähigkeit, sehr feine Details zu sehen, werden mit Tests überprüft, die aus immer kleineren Zahlen bestehen.

  • Allmähliche Abnahme des Sehvermögens
  • Lichtempfindlichkeit (Blendung)
  • Schwierigkeiten beim Lesen
  • Verschlechterung der Nachtsicht
  • Ausbleichen oder Vergilben der Farben
  • Häufige Änderungen der Brillennummer

Der Katarakt ist keine Krankheit, die mit Medikamenten behandelt und ihr Fortschreiten gestoppt werden kann. Die einzige Behandlung für Katarakt ist eine Operation. Durch die mit modernen Operationsmethoden durchgeführte Kataraktoperation können die Patienten noch am selben Tag nach Hause zurückkehren.

Kataraktbehandlung

Die einzige Behandlung für Katarakt ist eine Operation. Während der Operation wird das Auge mit Hilfe von Tropfen lokal betäubt, auf diese Weise wird die Operation ohne Narkose, Nadeln und Schmerzen durchgeführt.

Phaco-Methode (Phakoemulsifikationstechnik)

Die durchsichtig gewordene Intraokularlinse wird mit einem speziellen Gerät, das Ultraschallwellen aussendet, im Auge absorbiert. Eine künstliche, kollabierbare Linse wird in das Auge eingesetzt. Da der Einschnitt klein ist, sind keine Nähte erforderlich. Aufgrund der Ansteckungsgefahr wird die Operation beider Augen nicht am selben Tag durchgeführt. Es wird empfohlen, dass der Zeitraum zwischen der Operation beider Augen frühestens 1 Woche beträgt.

Die Kataraktbehandlung ist eine sehr wichtige Operation, die eine Mikrochirurgie erfordert.

Der Erfolg der Operation wirkt sich direkt auf die Erfahrung des Arztes, die Sterilisation des Operationssaals, in dem die Operation durchgeführt wird, sowie die Qualität und Sterilisation der verwendeten Materialien aus.

Netzhauterkrankungen und Vitrektomie

Die Netzhaut ist die Nervenschicht im Augenhintergrund. Es ermöglicht die Übertragung des Bildes in Form von elektrischen Signalen an das Gehirn. Die Behandlung von Netzhauterkrankungen kann je nach Stadium der Erkrankung unterschiedlich sein. Es ist oft in Form von Lasertherapie und chirurgischen Eingriffen. In unserer Klinik, in der alle Netzhauterkrankungen untersucht und behandelt werden können; Fundusangiographie (FFA), optische Kohärenztomographie (OCT) und Augen-Ultraschallgeräte zur Untersuchung von Netzhauterkrankungen, Argonlasergeräte zur Behandlung von diabetesbedingten Blutungen, Netzhautgefäßverschlüssen und Netzhautrissen sind ebenfalls erhältlich. Das Argonlasergerät in unserer Klinik verfügt über die Funktion Multispot (mehrere Schüsse gleichzeitig). Auf diese Weise kann die Laserbehandlung sowohl schneller als auch schmerzfreier durchgeführt werden.

Die Behandlung von Krankheiten wie schwerem Sehverlust aufgrund von Diabetes, Netzhautablösung, intraokularen Blutungen, Augentraumata, Makulaforamen- und epiretinaler Membranchirurgie ist mit einer Vitrektomie-Operation (retinale Mikrochirurgie) möglich. In unserer Klinik wird die Vitrektomie mit modernsten technologischen Geräten und Fachärzten erfolgreich durchgeführt. Die Gelbfleckenkrankheit ist eine der Hauptursachen für schweren Sehverlust und Erblindung im fortgeschrittenen Alter. In unserer Klinik werden Diagnose, Behandlung und Nachsorge der Gelbfleckenkrankheit von unseren Fachärzten durchgeführt. Die Gelbfleckenkrankheit wird in trockene und feuchte Typen unterteilt. Bei dem trockenen Typ wird eine Kombination aus Antioxidantien und Vitaminen verwendet. Beim Feuchttyp werden Laser- oder intraokulare Arzneimittelinjektionsbehandlungen angewendet.

Als Beispiele für Netzhauterkrankungen können folgende Erkrankungen genannt werden:

  • Blutungen aufgrund von Diabetes und Bluthochdruck
  • Gefäßverstopfung der Netzhaut
  • Netzhautablösungen/-risse
  • Gelbfleckenkrankheit
  • Angeborene Netzhauterkrankungen
  • Flüssigkeitsansammlung unter der Netzhaut, Netzhautödem
  • Fremdkörper, die ins Auge eindringen
  • Makulalöcher
  • Erkrankungen der vitreoretinalen Oberfläche
  • Netzhauttumore

Symptome einer Netzhauterkrankung:

  • Plötzlicher oder langsamer Sehverlust
  • Sicht mit gebrochenen Kurven
  • Lichtblitze
  • Dunkle Objekte, die vor den Augen schweben (fliegende Fliegen)
  • Verschleierung der Sicht
  • Vorübergehender und kurzfristiger Sehverlust
  • Bildung dunkler Bereiche im Sichtfeld

Wirkungen von Diabetes und Bluthochdruck auf die Netzhaut

Diabetes- und Bluthochdruckerkrankungen wirken sich nachteilig auf alle Systeme des Körpers aus, und vor allem haben sie die größten negativen Auswirkungen auf die Augen. Als Folge dieser Erkrankungen kommt es durch Gefäßerweiterungen und Durchlässigkeitsstörungen der Netzhaut zu Blutungen und Flüssigkeitsansammlungen.

Behandlung von Netzhauterkrankungen

Eine frühzeitige Diagnose der Netzhaut, vorbeugende medizinische Behandlung und Laserbehandlung ohne Verzögerung, Injektion von Medikamenten in das Auge oder ein chirurgischer Eingriff sind lebenswichtig und verhindern dauerhafte Sehstörungen.

Glaukom (Augeninnendruck)

Glaukom, auch bekannt als Augeninnendruck oder Schwarzwasser, ist eine Krankheit, die Sehverlust verursacht, indem sie den Sehnerv schädigt. Die Erkrankung verursacht im Anfangsstadium keine Beschwerden und wird vom Patienten erst bei fortgeschrittenen Schäden bemerkt. Nervenschäden sind irreversibel. Daher ist die Früherkennung des Glaukoms sehr wichtig. Dafür braucht es Erfahrung und technologisch überlegene Geräte. Unsere Klinik verfügt über modernste Geräte zur Pachymetrie (Hornhautdickenmessung), OCT (Nervenfaseruntersuchung) und Gesichtsfelduntersuchung zur Diagnose des Glaukoms. Darüber hinaus steht in unserer Klinik ein SLT-Gerät (selektive Lasertrabekuloplastik) zur Verfügung, das erfolgreich in der Laserbehandlung des Glaukoms eingesetzt wird. In unserer Klinik kommen alle chirurgischen Behandlungsmethoden zur Anwendung, die bei der Glaukom Behandlung zum Einsatz kommen.

Wer kann an Glaukom erkranken?

  • Menschen mit einem über dem Normalwert liegenden Augeninnendruck haben ein höheres Risiko, an einem Glaukom zu erkranken; Dies bedeutet jedoch nicht, dass jeder mit hohem Augeninnendruck ein Glaukom haben kann.
  • Menschen über 60 Jahren haben ein erhöhtes Glaukom Risiko.
  • Das Glaukom kann genetisch bedingt sein. Menschen mit einem Glaukom in der Familienanamnese haben ein höheres Risiko, es zu entwickeln.
  • Das Risiko, an einem Glaukom zu erkranken, ist bei Patienten mit Diabetes und Kropf höher.
  • Glaukom kann bei schweren Augenverletzungen, Augentumoren und Augenentzündungen wie chronischer Uveitis oder Iritis auftreten.
  • Die Inzidenz des Glaukoms hat sich bei Myopie, die allgemein als Weitsichtigkeit bekannt ist, etwa verdoppelt.
  • Die Langzeitanwendung von Kortison (als Tropfen, Mund- oder Hautsalbe etc.) kann zur Entwicklung eines sekundären Glaukoms führen.

Personen mit den oben genannten Befunden sollten unbedingt augenärztlich auf Glaukom untersucht werden.

Ursachen des Glaukoms

Der Druck im Auge steigt aufgrund der Unfähigkeit, die im Auge abgesonderte intraokulare Flüssigkeit zu entleeren. Dadurch schädigt der erhöhte Augeninnendruck auch die Sehnervenzellen.

Wer kann an Glaukom erkranken?

  • Kopfschmerzen, die morgens stärker sind,
  •  Zeitweise verschwommenes Sehen,
  •  Das Erscheinen von leuchtenden Ringen um Lichter in der Nacht.

Welche Faktoren erhöhen das Glaukom Risiko?

  •  Glaukom in der Familienanamnese (genetische Veranlagung)
  •   über 35 Jahre alt sein
  •   Diabetes  Schwere Anämie oder Schocks
  •   Hoch-niedriger systemischer Blutdruck (Körperblutdruck)
  •   Hohe Kurzsichtigkeit
  •   Hohe Weitsichtigkeit
  •   Migräne
  •   Langfristige Kortisontherapie
  •   Augenverletzungen

Da Menschen mit diesen Merkmalen ein höheres Glaukom-Risiko tragen als normal, sollten sie regelmäßig augenärztlich untersucht werden, um eine Schädigung des Sehnervs frühzeitig zu erkennen.

Glaukom Behandlung

Das Glaukom ist eine irreversible Erkrankung, die unbehandelt zur Erblindung führt. Es gibt drei Hauptmethoden zur Behandlung des Glaukoms:

Medikamentöse Behandlung

Ziel ist es hier, den Augeninnendruck mit verschiedenen Medikamenten unter bestimmte Werte zu senken. Dies kann durch die Verwendung eines Arzneimittels oder durch die Verwendung von mehr als einem Arzneimittel erfolgen.

Chirurgische Behandlung

Ziel ist die Anwendung, wenn der Augeninnendruck trotz Einnahme von mehr als einem Medikament immer noch hoch ist und die Schädigung des Sehnervs fortbesteht.

Lasertherapie

Erstens wird es bei der Behandlung einer akuten Glaukom Krise eingesetzt und um zu verhindern, dass das andere Auge einen Glaukom Anfall hat. Zweitens wird es bei chronischem Glaukom durchgeführt, um den Abfluss der im Auge gebildeten Flüssigkeit zu erleichtern.

Angeborenes Glaukom (Kinderglaukom)

Neugeborene können auch einen hohen Augeninnendruck haben. Obwohl diese Krankheit zu Beginn keine Symptome zeigt, macht sie darauf aufmerksam, dass das Auge des Babys im Laufe der Zeit größer wird. Hinzu kommen Symptome wie Lichtempfindlichkeit und Tränenbildung. Wenn es unbehandelt bleibt, geht das Sehvermögen des Babys verloren und er verliert sein Augenlicht. Mit der durchzuführenden Operation sinkt jedoch der Augendruck und ein Sehverlust wird verhindert. Manchmal benötigen diese Babys mehr als eine Operation.

Symptome des angeborenen Glaukoms

Es kann zu einer Trübung der Hornhautschicht des Auges kommen, begleitet von vermehrtem Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit und Krampf der Augenlider. Aufgrund des Augendrucks kann es zu einer Vergrößerung der Augen kommen. Eine frühzeitige Diagnose ist sehr wichtig. Die Behandlung der Krankheit ist eine Operation. Eine langfristige Nachsorge ist erforderlich. Das Glaukom ist eine irreversible Erkrankung, die unbehandelt zur Erblindung führt.

Pädiatrische Augenheilkunde und Strabismus

Die Untersuchung des Kindes sollte routinemäßig unmittelbar nach der Geburt, im Alter von 1, im Alter von 3 und vor der Grundschule durchgeführt werden. In unserer Klinik gibt es ein PlusOptix-Gerät, das die Untersuchung des Kindes einfacher und genauer macht. Dank dieses Geräts können die Fehlsichtigkeit und Abweichung des Auges mit einer einzigen Messung gemessen und gleichzeitig eine Bildgebung durchgeführt werden. Ein weiterer Vorteil dieses Geräts ist, dass die Fehlsichtigkeit ohne Augentropfen gemessen werden kann. Auf diese Weise ist die Untersuchung in kurzer Zeit erledigt, ohne das Kind zu beeinträchtigen. In unserer Klinik werden auch Strabismus-Behandlungen und -Operationen sowie die Behandlung von Amblyopie durchgeführt.

Eine frühzeitige Diagnose ist bei der Behandlung von Strabismus sehr wichtig. Wenn die erste Augenuntersuchung zu spät durchgeführt wird, können lebenslange Sehstörungen und ästhetische Probleme auftreten. Aus diesem Grund sollten Kinder auch ohne Augenbeschwerden in der Zeit sofort nach der Geburt und der frühen Kindheit augenärztlich untersucht werden.

Bei der Untersuchung;

  • Verlust der Parallelität im Auge
  • Doppeltes Sehen
  • Verschwommenes Sehen
  • Zustände wie das Drehen des Kopfes oder Gesichts zur Seite erkannt werden.

Manchmal ist bei Babys eine irreführende Situation zu sehen, die als falsche Abweichung bezeichnet wird, der mit der Breite der Nasenwurzel auftritt. Eine Augenuntersuchung muss durchgeführt werden, um die falsche Abweichung von der wahren Abweichung zu unterscheiden.

Die Tatsache, dass es sich immer um dasselbe Auge handelt, ist ein Zeichen für eine verminderte Sehkraft des abweichenden Auges, und die Ursache des abweichenden Auges sollte unverzüglich ermittelt und die Behandlung unverzüglich geplant werden. Wenn die Behandlung verzögert wird, tritt in diesem Auge eine dauerhafte Augenschwäche auf.

Bei der Behandlung von Strabismus, das in jedem Alter behandelt werden kann;

  • Brille: Bei Typabweichungen, die einen Brillenbedarf erfordern und durch Brillen korrigiert werden,
  • Schließbehandlung: Wenn es aufgrund von Verschiebungen zu Sehschwäche kommt,
  • Chirurgischer Eingriff: Angeborene Verschiebungen, Verschiebungen, die keine Brille erfordern, und Verschiebungen, die sich nicht bessern, obwohl eine Brille getragen wird, sollten chirurgisch behandelt werden.

Okuloplastische Chirurgie (Augenästhetik)

Entfernung von strukturellen Defekten am Augenlid, Tränensäcke und Tränenwegverstopfungs-Operationen, auch prothetische Augenoperationen werden in unserer Klinik durchgeführt.

Gelber Fleck (altersbedingte Makuladegeneration)

Es ist eine Erkrankung der Nervenschicht (Retina), die für das zentrale Sehen verantwortlich ist. Es handelt sich um eine Erkrankung, die recht häufig nach dem 55. Lebensjahr auftritt, und ihre Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu und kann im weiteren Verlauf zu einem dauerhaften Sehverlust führen.

Bei wem ist die Gelbfleckenkrankheit zu sehen?

  • Raucher
  • Menschen über 55 Jahre
  • Personen mit erblichem Risiko

Risiko Faktoren

Es ist das Alter und die erblichen Eigenschaften der Person. Weitere Risikofaktoren sind Bluthochdruck, Rauchen, Ernährung, hohe Lipid-Cholesterinwerte, lange Sonneneinstrahlung und Fettleibigkeit.

Symptome der Krankheit

  • Sehverlust
  • Objekte, Linien schief oder gebrochen sehen
  • Verdunkelung vor dem Auge
  • Verschlechterung der Sehqualität

Wie viele Arten der Krankheit gibt es und was sind ihre Folgen

Es gibt zwei Arten der Krankheit, trocken und feucht. Der trockene Typ wird mit einer Rate von 90 % und der feuchte Typ mit einer Rate von 10 % gesehen. Eine frühzeitige Diagnose ist jedoch beim feuchten Typ von größerer Bedeutung, da er zu Sehverlust führt. Die Krankheit, die schneller fortschreitet als der trockene Typ, verursacht einen plötzlichen Sehverlust, eine Verschlechterung des Farbsehens und der Kontrastempfindlichkeit sowie Blindheit als Folge von Blutungen in den neuen Gefäßen, die sich im Laufe der Zeit in der Netzhaut und der Makula gebildet haben.

Behandlung der Gelbfleckenkrankheit

Vorbeugende Behandlung mit Vitamin beim Trockentyp, Nadelbehandlung ins Auge, um neue Gefäßbildung und Blutungen beim feuchten Typ zu verhindern, und bei Bedarf Laserbehandlung.

Arzneimittelinjektion zur Behandlung der Gelbfleckenkrankheit

Das Medikament, das während der Behandlung als Injektion in das Auge verabreicht wird, beugt einem Sehverlust vor, indem es das von den Augenzellen hinter dem Auge im Krankheitsfall abgesonderte Protein hemmt und neue Gefäße bildet. Das Medikament, das im Abstand von 4 – 6 Wochen ins Auge gespritzt wird, stoppt die Gefäßneubildung im gelben Fleck und lindert die Beschwerden des Patienten. Die Injektion wird mindestens dreimal verabreicht; aber es gibt auch Patienten, bei denen mehrere angewendet werden. Wenn der gelbe Fleck nicht behandelt wird, nimmt das Sehvermögen um 95 % ab und führt zur Erblindung. Im Avicenna International Hospital wird die „Gelbfleckenkrankheit“ diagnostiziert und mit modernsten Geräten behandelt.

Was ist Keratokonus?

Keratokonus ist eine Krankheit, die durch Ausdünnung und Schärfung der transparenten Augenschicht, nämlich der Hornhaut, mit fortschreitender Myopie und Hornhautverkrümmung verursacht wird. Die Krankheit, die in der Regel im Jugendalter beginnt, wird den Patienten erst im Alter von 20 Jahren bewusst. Die Krankheit schreitet zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr voran und tritt nach dem 40. Lebensjahr in die stationäre Phase ein.

Was sind die Ursachen von Keratokonus?

Obwohl die Ursache des Keratokonus nicht genau bekannt ist, spielen genetische und mechanische Traumata die wichtigste Rolle bei seiner Entstehung.

Was sind die Symptome der Krankheit?

  • Anhaltende Augenallergie/Juckreiz (leichte Augenreizung)
  • Vorhandensein von progressiver Myopie und Astigmatismus
  • Unfähigkeit, trotz Brille klar zu sehen
  • Erhöhte Lichtempfindlichkeit
  • Blendung der Augen

Diese Symptome weisen auf ein hohes Risiko für eine Keratokonus-Erkrankung hin.

 Es gibt 2 Hauptprobleme beim Keratokonus;

  • Vermindertes Sehvermögen
  •  Krankheitsprogression

Behandlungsmöglichkeiten

  • Kontaktlinse
  • UV-Cross-Linking-Behandlung (molekulare Vernetzung): Durch die Verwendung von 

UV-Cross-Linking-Chirurgie, UVA-Licht und Riboflavin kann das Fortschreiten der Keratokonus-Erkrankung gestoppt werden, indem die Kollagenmoleküle der Hornhaut beeinflusst und die Hornhautmechanik verbessert werden. Die Cross-Linking-Behandlung ist die einzige Behandlungsmethode, die das Fortschreiten des Keratokonus stoppt.

ROP – Was ist Frühgeborenen-Retinopathie (ROP)?

Die Venen in den Augen von Babys entwickeln sich bis zur Geburt. Da diese Entwicklung bei Babys, die vor der 37. SSW geboren wurden, noch nicht abgeschlossen ist, setzt sie sich nach der Geburt fort. Die abnormale Entwicklung dieser Gefäße aufgrund verschiedener Ursachen führt zu einer Erkrankung namens Frühgeborenen-Retinopathie, die unbehandelt zur Erblindung führt.

Welche Säuglinge haben meistens Frühgeborenen-Retinopathie?

Eine normale Schwangerschaft dauert 40 Wochen. Es tritt am wahrscheinlichsten bei Babys auf, die vor der 37. Woche geboren wurden und weniger als 2.500 Gramm wiegen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass es bei Babys auftritt, die vor der 32. Woche geboren wurden und weniger als 1000 Gramm wiegen.

Wann sollten Babys zur Augenuntersuchung?

  • Alle Frühgeborenen, die vor der 31. Woche geboren wurden, in die 31. Woche;
  • Babys ab der 31. SSW sollten unbedingt 4 Wochen nach der Geburt einer ROP-Untersuchung beim Augenarzt unterzogen werden.

Wie lange sollten Frühgeborene nachbeobachtet werden?

Die ROP-Untersuchung sollte in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden, bis Frühgeborene 45-46 Wochen alt sind. Danach sollte jährlich eine Kontrolluntersuchung durchgeführt werden.

Diabetes und das Auge

Diabetes ist eine lebenslange Krankheit, die mit hohen Zuckerwerten fortschreitet und alle Organe schädigt, wenn sie nicht unter Kontrolle gehalten wird. Augenprobleme bei Diabetes können zu einer „diabetischen Retinopathie“ führen, die von vorübergehenden Sehstörungen bis hin zu Doppelbildern und dauerhaftem Sehverlust reichen, wenn sie nicht weiterverfolgt und behandelt werden.

Wer ist gefährdet für diabetische Retinopathie?

Je länger die Dauer, desto höher das Risiko einer diabetischen Retinopathie. Eine diabetische Retinopathie findet sich bei etwa 75 % der Patienten mit einer Diabetesdauer von über 15 Jahren, d. h. bei 3 von 4 Patienten. Dieses Risiko steigt mit zunehmender Dauer des Diabetes sowie mit dem Vorhandensein von Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen und Bluthochdruck.

Die Bedeutung der Augenuntersuchung bei Patienten mit Diabetes

Die ersten Läsionen an der Unterseite des Auges treten etwa 5 Jahre nach Beginn des Diabetes auf. Bei Patienten mit unregelmäßigem Diabetes kann es jedoch früher gesehen werden. Wenn die diabetesbedingten Schäden in den Augen begonnen haben, bedeutet dies, dass sie in allen Organen begonnen haben. Aus diesem Grund ist die Bedeutung der Augen- und Augenhintergrunduntersuchung bei der Behandlung und Nachsorge von Diabetes sehr wichtig. Auch wenn der Patient keine Beschwerden hat, sollte die Augenhintergrunduntersuchung einmal jährlich wiederholt werden. Diabetiker mit Augenschäden sollten jedoch alle 3-4 Monate kontrolliert werden. Die Augenhintergrunduntersuchung ist die Untersuchung der Netzhaut, der Innenwand des kugelförmigen Auges, mit einer Lichtquelle und speziellen Linsen. Als Ergebnis dieser Untersuchung können ggf. mit zusätzlichen Tests diabetesbedingte Schäden erkannt werden.

Schäden im Zusammenhang mit Diabetes werden in der Augenabteilung des Avicenna International Hospital mit fortschrittlichen Technologiegeräten untersucht, gescannt und behandelt.

Augengesundheit von Kindern

Viele wichtige Augenkrankheiten treten bereits in jungen Jahren auf. Bei frühzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung können jedoch erfolgreiche Ergebnisse erzielt werden. Wenn bei der Augenuntersuchung bei Kindern im Alter von 0-16 Jahren keine Beschwerden auftreten;

  • In den ersten Monaten nach der Geburt, 
  • im Alter von 1 Jahr
  • im Alter von 3 Jahren mit oder ohne Beschwerden,
  • Vor der Einschulung,
  • Während der Schulzeit sind regelmäßige Augenuntersuchungen unerlässlich.


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